Einige Gedanken eines Jugendlichen
zur „Vöcklabrucker Orgelroas 2019“

 Wie jedes Mal, waren auch bei der diesjährigen Orgelroas zahlreiche Organisten und Orgelschüler der LMS Vöcklabruck am Spieltisch. Von Barock bis Moderne – von Fuge bis Samba, für jeden war etwas dabei. Die vielseitige Musik, von den wunderschönen Orgeln in Szene gesetzt, geht einem direkt ins Blut und lässt einen auch bei der kurzen Wanderung zur nächsten Kirche nicht mehr los. Ich persönlich konnte in keiner Kirche ein Stück finden, das mir nicht gefallen hätte. Meine persönlichen Highlights waren der „Tango de undecimo tono a modo de Bossanova“ in der evangelischen Friedenskirche und die Variationen über „Meinem Gott gehört die Welt“ In der Dörflkirche. Der Resonanz der Zuhörer nach zu urteilen, war in jeder Kirche für jeden etwas dabei. Da ich dieses Jahr das erste Mal zugehört habe, kann ich natürlich keines der letzten Male als Vergleich nutzen, für mich war es aber ein musikalisches Highlight aus dem Schuljahr 2018/19. Mich hat auch die hohe Besucherzahl sehr überrascht. Ich habe mir daheim gedacht, dass mit Glück 30 Personen dabei sein werden, wurde dann aber überrascht, dass doch an die 140 Zuhörer anwesend waren. Für mich zeigt das, dass es noch Orgelfreunde gibt, zu denen ich mich selbst auch zähle. Ich hoffe, dass beim nächsten Mal noch mehr Freunde dazukommen und freue mich schon auf die Gespräche, die entstehen werden.

 -Vincent Huemer, Schüler der LMS Vöcklabruck und BG VB, 14 Jahre-

>>> Hier geht's zum Bildbericht in unserer Fotogalerie <<<


 

Nachlese zum

 OÖ. Tag des Kinderliedes
(17.Mai 2019, Varena Vöcklabruck)

kinderliedertag 2019 tv1-kl

Zum TV1-Video ins Bild klicken

>>> Hier geht's zur Fotogalerie <<<
 

 TV 1 Fernsehbericht

über unser STABAT MATER-Konzert
in Oberthalheim:
plakat ober-kloberthalheim 1
(Zum Ansehen ins Bild klicken)

 


 GOLDENE KULTURMEDAILLE
DES LANDES OBERÖSTERREICH

 für Dir. Karin Eidenberger

karin ehrung-1 26.03.2019-kl karin ehrung-2 26.03.2019-kl
Fotos (c) Denise Stinglmayr    Vergrößern durch Anklicken

Am 25.03.2019 erhielt die Leiterin unserer Musikschule, Frau Dir. Karin Eidenberger „in Würdigung ihrer Verdienste um das kulturelle Leben in Oberösterreich“ aus der Hand von Landeshauptmann Dr. Thomas Stelzer die Goldene Ehrenmedaille des Landes Oberösterreich verliehen.
Der Landeshauptmann hob als Anlass für die hohe Auszeichnung besonders hervor
„ … das berufliche Wirken und all das, was weit darüber hinausgeht – als Obfrau des Brucknerbundes, Obfrau der AGMÖ Landesgruppe OÖ, Kulturreferentin in Vöcklabruck und in vielen anderen Projekten“.

Wir gratulieren unserer „Chefin“ von Herzen – und durchaus mit Stolz!


  Chor der Landesmusikschule Vöcklabruck
gestaltet die US-amerikanische Erstaufführung
des neuen Karl-Jenkins-Oratoriums
"Miserere"
in der New Yorker Carnegie-Hall
foto-karl-jenkins-bearbfoto carnegie-hall bearb

>>> Klick ins Bild <<<

unserer Musikschul-Bibliothek.

Sie können dort in unserem riesigen Bestand an Noten, Büchern, CDs und DVDs stöbern.

Zu Ausleihen registrieren Sich sich auf der Seite (kostenlos),
wählen in Ruhe Ihre gewünschten Titel aus
und kontaktieren unsere Direktion:
Tel: 07672-23170  Fax: 07672-23170-4
E-mail:
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.


    >>> HIER <<<
finden Sie wichtige Informationen zum Unterricht

(Anmeldung, Abmeldung u.a.)


Auf der Seite   >>> "Instrumente und Lehrer"<<<  gibt es bei den Namen einzelner Lehrkräfte die Möglichkeit,

nähere persönliche Infos anzuklicken.

(Dieser Service ist im Aufbau begriffen und wird ständig erweitert.)



 
An unserer Musikschule werden einige interessante Ergänzungsfächer und Ensembles angeboten.
Kostenlos.
Interessierte SchülerInnen können sich jederzeit anmelden und einsteigen. 

  Nähere Informationen dazu erhalten Sie durch Klick auf die folgenden Links:

 xxx

JAZZ / POP / ROCK - THEORIE
(alle Instrumente; nähere Beschreibung >>>> HIER <<<<)

BEGINNERS-ENSEMBLE
(alle Instrumente; nähere Beschreibung >>>> HIER <<<<)

RHYTHMISCHES TRAINING

(alle Instrumente; nähere Beschreibung >>>> HIER <<<)

JAZZ IMPROVISATION
(alle Instrumente; nähere Beschreibung >>>> HIER <<<<)

  KOMPOSITION & ARRANGEMENT
(alle Instrumente, Stilrichtung: Jazz - nähere Beschreibung >>>> HIER <<<)